Schulische Gesundheitsförderung ist uns ein großes Anliegen!

Seit dem Schuljahr 2014/15 arbeiten wir in diesem Bereich sehr eng mit der STGKK und mit der BVA zusammen.

Zu Beginn stand eine Erhebung des Ist-Zustands: In mehreren Besprechungen, Gesprächsrunden und Workshops wurde versucht herauszufinden, was an unserer Schule gut läuft, wo es Mängel gibt bzw. wurden schon Lösungsvorschläge erarbeitet. Beteiligt daran waren neben dem Lehrerkollegium auch die Klassensprecher, die Eltern, Frau Stadlober und Frau Fussi. Alle Schüler wurden in einer Online-Befragung zu ihrem Befinden im Lebensraum Schule befragt und konnten ihre Anliegen und Wünsche kundtun. In den darauffolgenden Schuljahren wurde/wird von einem Gesundheitsteam (Projektleitung SL Maria Ofner) ein Ziele- und Maßnahmenplan erstellt. Am Ende jedes Schuljahres findet eine Evaluation der gesetzten Ziele statt und ein Reflexionsbericht wird an die STGKK weitergegeben. Einige Aktivitäten (Workshops, Vorträge, Projekte) können jedes Jahr mit dem Fördergeld der GKK finanziell unterstützt werden.

Beim jährlichen Netzwerktag der STGKK am 15.10.2015 wurde die Tafel "Gesunde Schule - Bewegtes Leben" der Schulleiterin Maria Ofner für die NMS St. Peter überreicht.