Berufsorientierung

Gelingende Berufsorientierung und Berufsfindung sind wesentliche und wichtige Entscheidungsbereiche im jugendlichen Alter.

Berufsorientierung in der Schule bildet ein gutes Unterstützungs- und Zusatzangebot zu den familiären Überlegungen und Gesprächen in der Familie, welche Möglichkeiten nach dem Besuch der Mittelschule bestehen.

Im Rahmen des BO-Unterrichts finden in der Schule unter anderem folgende Maßnahmen und Aktionen statt:

· Durchführung des BBO-Tools

· Aufzeigen der persönlichen Perspektiven (Schule, Lehre, Beruf)

· Begleitung im Orientierungsprozess

· Diff. Methoden zum Entdecken von persönlichen Interessen, Talenten und Fähigkeiten

· Arbeit mit der BO-Mappe

· Jobs aus der Box

· Girl’s Day

· Kooperationen mit Betrieben

· Präsentationen von Schulen

Ein wesentliches Anliegen von Berufsorientierung ist es, die Schüler und Schülerinnen zu handlungsorientiertem Lernen und zur Entwicklung von persönlichen Zukunftsperspektiven zu motivieren.