Das Projekt "Mit Schwung ins neue Schuljahr" sollte unseren Schülerinnen und Schülern ein aktives Hineingehen ins neue Schuljahr ermöglichen. Von Dienstag bis Freitag wurden neben 2 bis 3 Unterrichtsstunden sechs unterschiedliche Workshops angeboten:

Die Schüler wurden im Vorfeld in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt und absolvierten an diesen 3 Tagen jeden Workshop. Die für Freitag geplante Wallfahrt nach Winklern wurde aufgrund der schlechten Wetterprognose auf die 2. Schulwoche verschoben und konnte dann bei ausgezeichnetem Wetter durchgeführt werden. Anstrengend war es für alle, aber der gemeinsam geschaffte Weg lässt manche Mühen vergessen.

Das Angebot der Workshops war vielfältig:

Leichter Lernen: Lerntypen erarbeiten, den eigenen Lerntyp herausfinden, "words lernen" - wie mach ich´s richtig, Tipps zum Mathematik lernen, Quizspiel "Brainbox" zu verschiedenen Themen

Brain Food - Fitness fürs Gehirn: Auswirkungen der Ernährung auf unsere Leistungskurve, Energie fürs Gehirn - die wichtigsten Brain Foods, Zubereitung eines gesunden Frühstücks und einer gesunden Jause

Oase - In der Ruhe liegt die Kraft: unterschiedliche Möglichkeiten zur Entspannung, Atem- und Körperübungen, Phantasiereise, Puzzle bauen, Sudokus lösen, Mandalas malen

Kleine Helfer für den Alltag: individuelles Gestalten des Einbandes für ein Notizheft

Teamarbeit: Im Turnsaal mussten vom Team verschiedenste Aufgaben, die aus einer großen Auswahl gezogen wurden, gelöst werden

Energizer: Konzentrationsspiele, Spiele für Zwischendurch

Fotos vom Projekt gibt es in der Galerie!

Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen soll dieses Projekt im nächsten Schuljahr in ähnllicher Form wieder durchgeführt werden.