Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse haben in diesem Schuljahr mit viel Freude, Ausdauer und handwerklichem Geschick unter Anleitung ihrer Werklehrer Herrn Debelak und Frau Leitner kostbare Unikate hergestellt. Keine Krippe gleicht der anderen, jede ist auf ihre Art besonders und ein Ausdruck persönlicher Anstrengung und Kreativität.

Es ist fast wie ein Weihnachtwunder. Alle Krippen waren bis zur Krippenweihe am 22.12.2021 fertig. Dass dies gelungen ist, ist Frau Burgi Plank und einigen Mitschülern zu verdanken, die zusätzlich Arbeit auf sich genommen und viel Zeit investiert haben.

Neben dem Krippenbau haben wir in der Adventzeit die Schüler und Schülerinnen für die Nöte in der weiten Welt sensibilisiert. Wir haben gemeinsam eine Spendenaktion für Mary`Meal gestartet, für eine Schule in Liberia, damit Schüler täglich mit einer warmen Mahlzeit verpflegt werden können. Im Kollegium haben wir diese Spende auch unterstützt und so konnten die Kassiere der Verantwortlichen im Bezirk Frau Marlies Mürzl die Spende überreichen. Wir dürfen stolz sein, damit haben wir ein Jahr lang 20 Schülern und Schülerinnen eine warme Mahlzeit spendiert.

Wir stöhnen unter einem Zuviel und es macht das Herz weit, wenn wir an die Armen in der Welt denken, die unter einem Zuwenig leiden.

Hier ist der Bericht von den Schülerinnen und Schülern, die vom Krippenbauen erzählen:

In den ersten Stunden suchten wir Krippen aus dem Internet die uns gefallen haben. Wir machten einen Plan auf ein Papier und zeichneten den Grundriss auf die Holzplatte. Manche hatten Probleme einen rechten Winkel zu zeichnen, aber dank Frau Leitner haben diese Schüler es auch geschafft.

In den nächsten paar Stunden schnitten wir die Weichfaserplatten aus. Mit Leim und Nägel klebten wir die Weichfaserplatten zusammen. Dabei musste alles sehr genau sein, damit wir nachher keine Probleme hatten Die Tram mussten möglichst parallel sein, damit die Krippe nicht zusammenfällt. Es war wirklich cool, dass wir uns aussuchen durften, ob wir ein Gelände machen oder nicht.

Danach gipsten wir die Krippenwände und die Holzplatte. Wir malten unsere Wände mit weißer Farbe an, damit es realistisch aussieht. Wir fingen an den zweiten Stock zu bauen. Wir zimmerten den zweiten Stock mit einem Blockbau auf. Manche machten auch zuhause an der Krippe weiter.

Die nächste Aufgabe war es, den Dachstuhl der Krippe zuzuschneiden und zusammenkleben. Das Dach wurde mit vielen, vielen Schindeln gedeckt, die wir selber gemacht haben. Als wir damit fertig waren, klebten wir Moos auf unsere Platten mit Gips. Wir dekorierten die Krippe mit kleinen Werkzeugen, Bäumen und noch viele andere wunderschöne Dekoelementen.

Burgi ermöglicht es uns, dass wir auch am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag Krippen bauen und laute Musik hören durften. Wir hatten viele lustige, spannende und aufregende Momente. Es wurde außerdem herausgefunden, dass Heißklebe heiß ist.

Die Fotos von den fertigen Krippen können in der Galerie angeschaut werden.