Nach der Corona Zeit führte uns heuer die Sprachreise vom 7. bis 10 Juni 2022 wieder nach Lignano Sabbiadoro. Teilgenommen daran haben die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse im Wahlpflichtfach Italienisch.

Gemeinsam mit der Sportmittelschule Murau machten wir uns am Dienstag, dem 7. Juni 2022 mit dem Busunternehmen Capellari auf die Reise.

Das Sprach-und Sportangebot war sehr vielfältig. Wir konnten unsere Kenntnisse in den Bereichen il mateo, gli animali, lo sport, i gesti degli italiani, che ora è und Landeskunde vertiefen und erweitern.

Zum Ausgleich fanden wir Gelegenheit beim Sup XL, Kanufahren, bei Ballspielen am Strand und beim Hiphop. Auch der traditionelle Strandlauf – Il grande corso-fand statt, bei dem Mateo Berger den ausgezeichneten 2. Platz in seinem Jahrgang, (den 4. Platz von über 170 Teilnehmern) belegen konnte.

Highlights waren die nächtliche Schifffahrt nach Marano Lugunare am Dienstag mit stimmungsvollem Ausblick auf die Häfen und Livemusik, sowie die Dance Party am Donnerstag unter unter freiem Himmel, die wohl für alle die besten Momente der Reise darstellten.

Trotz Schlafmangels und Fußschmerzen war auch der Freitag gefüllt mit Aktivitäten. Die Vergnügungen im Aqua Splash ließ uns all das vergessen, und wir konnten anschließend in der offenen Lernstunde unsere Italienischkenntnisse zeigen und in einem Cafè Eis bestellen, was uns sehr gut gelang.

Abends stärkten wir uns noch mit einer Pizza und fuhren dann nach Hause.

Mit der Begleitung von Frau Klemmer und Frau Hauck und der Betreuung des Maremoto-Teams hatten wir eine schöne Zeit in Italien.

(Lisa Rieberer und Lea Kobald, 3a)