Am Ende des ersten Semesters wurde in den ersten Klassen "projektorientiert" gearbeitet: Als Thema haben wir uns die Maßeinheiten im Alltag ausgewählt.

So wurden am ersten Tag innerhalb und außerhalb der Schule größere und kleinere Strecken abgemessen und notiert. Wir haben z.B. herausgefunden, dass unser Gang im Schulhaus beinahe 50 m lang ist!

Am nächsten Tag standen die Massenmaße im Vordergrund: Wie viel wiegen die dargestellten Lebensmittel und Alltagssachen, was ist schwerer, was ist leichter? Wir haben die Zutaten in Rezepten genau (in Form von Wasser) abgewogen. Außerdem galt es an einer Station, genau nach Einkaufsliste "einzukaufen" und die Rechnung dazu zu schreiben.

Der zweite Teil des Vormittags war dem Schifahren in Krakauebene und Schöder gewidmet. Bei strahlendem Sonnenschein und wunderbaren Pisten fand der Vormittag jeweils einen tollen Abschluss.

Am dritten Projekttag nutzten wir auch unsere neue Schulküche, wo jede Gruppe einen Teil der köstlichen Jause zubereitete: selbstgebackenes Toastbrot, Aufstriche und Muffins wurden im Anschluss bis auf das letzte Stück vertilgt.

55b35e7d b95a 47de a0a1 bd6bb5a6ad39  92158407 1ca7 430a b607 65d2497a69a1