Unter dem Motto „Mit Schirm, Charme und Melone“ fand am 17.09.2020 der Berufsorientierungstag für die 3. und 4. Klassen in der Schule statt. Im Zuge dieses Projekttages sollten die Schülerinnen und Schüler reale Einblicke in die Wirtschaft erhalten.

Im Fokus stand auch, sie auf künftige Herausforderungen im Berufsleben wie z.B. ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler von Frau Gertrude Zitz viele Informationen hinsichtlich Körpersprache und Auftreten, bevor eine Bewerbungssituation nachgespielt wurde. Frau Schoberegger, in der Rolle als Berufsfindungsbegleitung, brachte den Jugendlichen den telefonischen Umgang mit Firmen näher, welche wirklichkeitsgetreu geübt wurden. Zusätzlich waren auch Firmen vor Ort, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur ihre Berufe vorstellten, sondern ihnen auch wertvolle Tipps mit auf den Weg gaben. Frau Petzl von der Firma Murtax und Viehhandel Petzl, Herr Perner von der Firma Mazda Fellner, Herr Leitner von der Firma Zeman vermittelten mit Authentizität ihren Kernbereich und konnten so den Jugendlichen ein breites Spektrum an Möglichkeiten für ihre Zukunft näherbringen.

Herzlichen Dank an die Betriebe für die Betreuung und fachkundige Begleitung.