Um in der Schule erfolgreich sein zu können, muss man sich wohl fühlen. Dazu braucht es einiges an Dingen, vor allem aber eine gute Klassengemeinschaft.

Die 1a startete die ersten zwei Schulwochen in der Neuen Mittelschule unter dem Motto „Gemeinsam sind wir KLASSE“. Abgerundet wurde das Projekt mit den Kennenlerntagen auf der Burg Finstergrün.

Ein Bus brachte uns nach Ramingstein, wo wir nach kurzem Fußmarsch endlich unser Ziel erreichten.  Nachdem die Zimmer bezogen wurden, erkundeten wir die Burg mittels Führung und anschließendem Quiz. Ein leckeres "Bratl" zu Mittag stärkte uns für einen ereignisreichen Nachmittag. Neben dem Gestalten von Baumgesichtern wurde viel Wert auf Spiele, bei denen Teamgeist und Vertrauen gefragt sind, gelegt.

Selbstgegrilltes vom Lagerfeuer stand am Abend auf der Speisekarte. Unsere Mutigsten ließen sich von Skeletten und Perchtenmasken nicht einschüchtern und starteten einen Rundgang im Dunkeln. Mit Liedern und Geschichten beendeten wir den ersten Tag. Manche starteten den nächsten Morgen mit etwas Yoga und Sport, manch andere genossen noch die Zeit im Bett. Leider blieb nur mehr Zeit für eine Lerntyperhebung und ein paar kleine Ballspiele. Noch vor dem Mittagessen wurden wir wieder abgeholt. Es war ein toller Einstieg in das neue Schuljahr.