Die 4. Klasse der MS St. Peter absolvierte auch dieses Jahr wieder die Berufspraktischen Tage. Diese fanden von 3. bis 6. Oktober 2023 statt. Die Schüler:innen konnten selbst entscheiden, ob sie in einem Beruf hineinschnuppern wollen oder in zwei Berufe.

Dipl.-Päd. Eva Berger

Foto BPT2

Stellvertretend für die gesamte Klasse berichten zwei Schüler:innen von ihren Erlebnissen.

Paulina: Ich war im Krankenhaus Tamsweg im Labor und in der Brauerei Murau im Büro. Im Labor durfte ich das Blut in die verschiedenen Maschinen geben und es analysieren. Außerdem durfte ich auch die Blutgruppen von Patient:innen bestimmen.  In den Tagen konnte ich viel Interessantes über das Arbeiten im Labor erfahren. Im Büro lernte ich den Büroalltag kennen. Unter anderem habe ich Akten in Ordner einsortiert, gescannt und Rechnungen sortiert.

Raphael: Ich war bei den Stadtwerken Murau und bei PLAN-ED. Bei den Stadtwerken half ich Strom zu installieren. Ich durfte auch mit auf Baustellen fahren z.B. zur Kläranlage in Teufenbach. Dort habe ich geholfen, einen Verteiler einzubauen. Auf der Stolzalpe installierten wir einen Blitzschutz. Bei PLAN-ED unterstützte ich bei der Zeichnung eines Bodenplans. Außerdem lernte ich ein Programm kennen, das 3D Modelle erstellt. Dabei konnte ich sehr viel über räumliche Vorstellung lernen.