Am Dienstag, den 2. April, fand an unserer Schule in der 4a Klasse ein Zeitzeugengespräch der 2. Generation statt.

Herr Friedrich Tschoggl und Frau Prietl- Zeitz vom Verein Lila Winkel, eine Organisation, die Zeitzeugengespräche an Schulen und anderen Orten organisiert, kamen an unsere Schule und erzählten uns zuerst über den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg und wie das Leben zu dieser Zeit war.

thumbnail 20240402 150725

Danach berichtete Friedrich Tschoggl, der Zeitzeuge 2. Generation ist, vom tragischen Schicksal seiner Familie. Zwei Brüder seines Vaters starben bereits in jungen Jahren, weil ihre Familie Widerstand gegen das Hitler- Regime leistete.

Zur Erinnerung an die vielen Opfer des Nationalsozialmus wurden in der Stadt Leoben an verschiedenen Plätzen sogenannte Stolpersteine verteilt.

Der Vortrag war sehr beeindruckend und wir haben sehr viel über diese schreckliche Zeit erfahren.

Lena Staber, 4a